Gebäude

Gebundene Ganztagsschule:

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir eine Gebundene Ganztagsgrundschule in Trägerschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken. Wir sind auf Zweizügigkeit ausgelegt.

Ein wesentlicher Aspekt im Gebundenen Ganztag stellt die veränderte Rhythmisierung dar. Ziel ist es, die Tagesstruktur sinnvoll auf die kindlichen Bedürfnisse abzustimmen. Zur Entzerrung der Tagesstruktur verteilt sich der Unterricht auf den Vor- und Nachmittag. Der 45-Minuten-Takt wird zu Gunsten von Unterrichtsblöcken aufgelöst.

Das Ganztagsteam besteht aus Grund- und Förderschullehrer:innen, einer Sprachförderlehrkraft, pädagogischen Fachkräften, einem Sozialpädagogen sowie einer Schulsozialarbeiterin.

Exemplarischer Wochenüberblick:

Stundentafel

Im Zuge der Umwandlung in eine Gebundene Ganztagsgrundschule haben ein neues Lernkonzept entwickelt: Unsere SegeLzeit (Selbstgesteuerte Lernzeit).