Wir sind mitarbeitende UNESCO-Projektschule

Wir freuen uns darüber, dass wir im deutschen Netzwerk der UNESCO- Projektschulen als mitarbeitende UNESCO-Projektschule aufgenommen wurden. Im Rahmen unseres Schulfestes am 15.06.2013 wurde uns die Urkunde überreicht. Die Saarbrücker Zeitung hat hierüber am 05.07.2013 einen Bericht veröffentlicht und der Wochenspiegel am 17.07.2013.

Auch der Saarländische Rundfunk hat im "Aktuellen Bericht" vom 02.07.2013 über unsere Nachhaltigkeitsprojekte berichtet.

Auf unserem Blog informieren wir über unsere UNESCO-Projekte.

UNESCO Urkunde

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frankfurter Erklärung der deutschen UNESCO- Projektschulen vom 26.2.2016

Die UNESCO- Projektschulen in Deutschland verurteilen die in den letzten Monaten zunehmenden Gewalttaten gegen Flüchtlinge als Verstöße gegen die Menschenrechte und gegen die grundlegenden Werte unserer Demokratie, denen wir als UNESCO-Projektschulen in besonderem Maße verpflichtet sind.

In der derzeitigen aufgeheizten gesellschaftlichen Debatte appellieren wir an alle Beteiligten, zu einem umfassenden toleranten, respektvollen und konstruktiven Dialog zurückzukehren.

Demokratie lernen

Um zu sehen, ob unsere Bemühungen dieses Ziel zu erreichen erfolgreich sind, haben wir im Schuljahr 2012/13 um eine externe Evaluation dieses Lernziels durch Herrn Meyer vom LPM gebeten.

Die Ergebnisse liegen nun vor.

Wir sind stolz darauf.